In aller Würze Kürze
Damit alle Kinder die beste Bildung von Anfang an genießen und zwar immer und überall und kostenlos fordern wir für die Elementarbildung:
besserer Betreuungsschlüssel // kleinere Gruppen // mehr Zeit für Elternarbeit // mehr Vorbereitungszeit // bessere Ausbildungsmöglichkeiten // multiprofessionelle und diverse Teams // individuelle Förderangebote für alle Kinder
Kindergartenplätze in Wohnnähe // weniger Schließtage und längere Öffnungszeiten // einheitliche Standards und Regeln in ganz Österreich
(wirklich) kostenloser Kindergarten // 3 kostenlose, gesunde Mahlzeiten
bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen für unsere Kindergärtner*innen // Kindergartenmilliarde jetzt!
Warum braucht der Kindergarten mehr Knödel?
Der Kindergarten ist die erste Bildungseinrichtung, die Kinder in Österreich besuchen. Dass er der wichtigste Grundstein für die weitere Bildungslaufbahn ist, ist für uns Kinderfreunde klar wie Knödelsuppe. Auch dass jedes Kind ein Recht auf Bildung hat, ist für uns selbstverständlich. Konkret heißt das: alle Kinder – ganz unabhängig vom Geldbörserl der Eltern, von ihrer Herkunft, ihrer Muttersprache etc. – hat das Recht auf die beste Bildung ab dem Kindergartenalter und demnach auf einen Platz in einem Kindergarten, in dem sie bestmöglich gebildet und betreut werden.
Und obwohl wir nicht die Einzigen sind, denen das bewusst und wichtig ist, kann in Österreich trotzdem noch nicht jedes Kind von Beginn an die beste Bildung genießen. Denn im Bereich der elementaren Bildung gibt es in Österreich den sprichwörtlichen Fleckerlteppich: In jedem Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen zu Gruppengrößen, Pädagog*innen-Kind-Schlüssel, Öffnungszeiten, Schließtagen, Kosten und, und, und. Führt das dazu, dass alle Kinder die gleiche Möglichkeit auf die beste Bildung ab dem Kindergartenalter haben? Ganz bestimmt nicht!
Doch genau das wollen wir Kinderfreunde. Um dieses Ziel zu erreichen, muss jedoch noch an einigen Schrauben gedreht werden. Und dafür braucht es wiederum endlich die ausreichende Finanzierung des Bereichs der elementaren Bildung in Österreich.
Was wir mit Kindergarten meinen
So unterschiedlich und uneinheitlich, wie die Landschaft der elementaren Bildung in Österreich, sind auch die Bezeichnungen, die in den verschiedenen Bundesländern und bei den unterschiedlichen Anbietern verwendet werden. Für klare und gut verständliche Forderungen braucht es aber einheitliche und bekannte Begriffe. Wenn wir also in unseren Forderungen oder generell im Rahmen dieser Kampagne, über den “Kindergarten” sprechen und für diesen etwas fordern, meinen wir damit alle elementaren (also vorschulischen) Bildungseinrichtungen. Es geht uns also neben Kindergärten auch um Kinderkrippen, Kleinkindgruppen, Krabbelstuben, altersgemischte Gruppen, Familiengruppen etc.
In gleicher Weise gilt das auch für die Menschen, die in diesen Einrichtungen Tag für Tag für die Kinder da sind, sie in ihrer Entwicklung unterstützen, mit ihnen lernen und so eine wichtige Grundlage für ihr späteres Leben schaffen. Wenn wir hier von (Elementar-)Pädagog*innen sprechen, meinen wir alle gruppenleitenden und unterstützenden Pädagog*innen, Kindergärtner*innen, Kindergartenpädagog*innen, Klein(st)kindpädagog*innen, Leiter*innen, Springer*innen etc. Mit Assistent*innen wollen wir auch alle Helfer*innen, Betreuer*innen und Erzieher*innen ansprechen. Sehr viele unserer Forderungen betreffen alle Menschen, die im Kindergarten arbeiten. In solchen Fällen sprechen wir von (erwachsenen) Bezugspersonen der Kinder, unabhängig von ihrer Rolle, Ausbildung oder ihrer Arbeitszeit.