Kindergartenmilliarde jetzt!

 Worum es uns mit unseren Forderungen geht ist klar: Wir wollen nicht weniger als die beste Bildung von Anfang an – also den besten Kindergarten - für alle Kinder. Uns ist klar, das kostet Geld.  Ziemlich genau eine Milliarde - die Kindergartenmilliarde! Sie ist ein wichtiger Schritt hin zum Recht auf die beste Bildung von Anfang an, und zwar für alle Kinder! 

 

Der Grundgedanke hinter unseren Forderungen für den Bereich der Elementarbildung ist klar: Wir wollen nicht weniger als den besten Kindergarten, die beste erste Bildungseinrichtung für alle Kinder. Klar ist auch, dass wir hier noch einen weiten Weg vor uns haben und sich bis dahin noch einiges verbessern muss. Und wie so vieles in unserer Welt – auch das ist ganz klar – kosten solche Verbesserungen Geld. Um also den besten Kindergarten für alle Kinder zu gewährleisten, braucht es vor allem höhere Investitionen in diesen wichtigen Bildungsbereich. Und auch hier gibt es in Österreich noch einiges an Aufholbedarf. Vergleicht man zum Beispiel die Ausgaben der EU-Staaten für die elementare Bildung wird deutlich, dass die Ausgaben in Österreich mit 0,64% des BIP (also der wirtschaftlichen Leistung unseres Landes) hinter dem EU-Durchschnitt zurückliegen. Dieser liegt nämlich bei etwa 1% des BIP.  Was sich hier jetzt nach wenig anhört (immerhin ist das ja “nur” ein Bruchteil eines Prozents) ist in Wirklichkeit viel Geld: Würde auch Österreich 1% seines BIP für die Elementarbildung ausgeben, wäre das über 1 Milliarde mehr als aktuell ausgegeben wird. Und genau diese Milliarde fordern wir für unsere Kindergärten und in weiter Folge für unsere Kinder. Diese Kindergartenmilliarde wäre ein wichtiger Schritt hin zu einer Gesellschaft, in der jedes Kind ein Recht auf die beste Bildung von Anfang an hat. Um also endlich dieses wichtige Kinderrecht auf Bildung umzusetzen und keinem Kind mehr den Zugang zum besten Kindergarten und zur besten Bildung zu verwehren, braucht es zusätzliche Mittel in der Höhe von mindestens 1 Milliarde Euro.